Über mich


Inez Eckenbach-Henning
Inez Eckenbach-Henning

Inez Eckenbach-Henning
Betriebswirtin (VWA)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilpraktiker Gesetz) 

Entspannungstherapeutin, Burnout-Prävention

freischaffende Künstlerin
zertifizierte Kräuterpädagogin

 

Ich bin geboren am 10.02.1967 in Iserlohn. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Gastronomie, wechselte ich in die Wirtschaft und war dort lange Zeit (1991-2009) in verschiedenen Bereichen tätig, wie im Projektmanagement, Controlling, im IT Bereich und führte EDV-Seminare international und national durch.

Während dieser Zeit studierte ich Betriebswirtschaft an der VWA in München (1997) und habe mich bei der IHK zur Trainerin zertifiziert (2006).

 

Mein beruflicher Weg stand dann plötzlich an einer Wegscheide und ich entschied mich einen ganz neuen Weg einzuschlagen, in dem ich meiner Kreativität mehr Raum geben kann und damit auch Menschen unterstützen kann. Ich absolvierte die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Dann folgten weitere Fortbildungen. Seit 2010 arbeite ich in eigener Praxis und biete Lebenshilfe in Form von psychologischer Beratung, Psychotherapie, Entspannungsverfahren und Kreativität an. Hier vor allem die Malerei, wie Aquarell- und auch Acrylmalen für Kinder und Erwachsene.

Gerade die Kombination von Entspannungsübungen und der Malerei, so hat die Erfahrung gezeigt, ist eine ideale Kombination, seine Gedanken zu klären, abzuschalten, bei sich selbst wieder anzukommen, Kraft zu tanken.

 

Dann folgte 2021 die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, so dass ich mein Repertoire noch weiter ausbauen konnte. Dazu kam ganz viel Kräuterwissen, u. a. auch Wissen zur Volksheilkunde. So biete ich nun auch Kräuterwanderungen an und wie man Kräuter verarbeitet. Eigene Seifen sieden. Eigene Hydrolate (Pflanzenwasser) herstellen und diese verarbeiten. Was fehlte dann noch? ach ja selber Brot backen, meine neue Leidenschaft, seid 2020. Und ganz viel Freude macht es, Brote im eignenen Holzbrotofen zu backen. Das hat etwas ursprüngliches und es erdet :-).

 

Es macht eine unsägliche Freude, sein eigenes Brot zu backen, es ist fast so, als ob man ein Bild malt. Man weiss am Anfang nicht, ob es gut wird oder nicht, weil es von vielen Faktoren abhängt (Temperatur, Mehlqualität..). Aber es hat ein enormes Kreatives Potential das Brotbacken, schon fast meditativ. Wie hat jemand gesagt, Brotbacken macht glücklich. Und genau das möchte ich in meinen Kursen weitergeben und vermitteln.

zertifizierte Kräuterpädagogin Gundermannschule
zertifizierte Kräuterpädagogin