Über mich


Inez Eckenbach-Henning
Inez Eckenbach-Henning

    

Inez Eckenbach-Henning
Betriebswirtin (VWA)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) 

Entspannungstherapeutin

Antistresstherapeutin / Burnout Prävention

freischaffende Künstlerin

 

 

  

Ich bin geboren am 10.02.1967 in Iserlohn. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Gastronomie, wechselte ich in die Wirtschaft und war dort lange Zeit (1991-2009) in verschiedenen Bereichen tätig, wie im Projektmanagement, Controlling, im IT Bereich und führte EDV-Seminare international und national durch.

Während dieser Zeit studierte ich Betriebswirtschaft an der VWA in München (1997) und habe mich bei der IHK zur Trainerin zertifiziert (2006).

 

Mein beruflicher Weg stand dann plötzlich an einer Wegschneide und ich entschied mich einen ganz neuen Weg einzuschlagen, in dem ich meiner Kreativität mehr Raum geben kann und damit auch Menschen unterstützen kann. Ich absolvierte die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Dann folgten weitere Fortbildungen. Seit 2010 arbeite ich in eigener Praxis und biete Lebenshilfe in Form von psychologischer Beratung und Psychotherapie an gekoppelt mit Entspannungsverfahren und Kreativität. Hier vor allem die Malerei, wie Aquarell- und auch Acryl-malen für Kinder und Erwachsene.

Siehe hierzu Atelier Inez Eckenbach-Henning

Gerade die Kombination von Entspannungsübungen und der Malerei, so hat die Erfahrung gezeigt, ist eine ideale Kombination, seine Gedanken zu klären, abzuschalten, bei sich selbst wieder anzukommen, Kraft zu tanken. 

 

Ich arbeite mit der klientenzentrierten Gesprächstherapie, mit Elementen aus der Verhaltenstherapie und Maltherapie. Meine Schwerpunkte sind Burnout, Depression, Ängste und Beziehungsprobleme und Krisen (beruflich, privat).

 

 

Mitglied im
Verband für freie Psychotherapeuten (VFP)